> Da die ganze Sache auf einer GNU/Linux-Maschine laufen
> (sollen) entfällt ein installiertes Excel.
>
> Deshalb ja meine Frage, was konkret eine "DDE"-Verbindung
> bedeutet und ob das notwendig ist.

Das DDE ein Protokoll ist, dass auf Windows und OS/2 BSen laeuft, schaetze
ich, das da bei einem Linux-System gar nichts passiert ausser eventuell
einer Fehlermeldung, weil es nicht verstanden wird. Komisch ist allerdings,
dass du auf einem Linux-System das dann ueberhaupt angeboten bekomst... Aber
du hast ja einen Weg gefunden, die Daten auszutauschen, was ja das
Wichtigste ist.

Gruesse

Alexandra