Hallo Lars, hallo Peter,

Am 17 Oct 2006 um 9:05 hat Lars Lehmann geschrieben:

> Hallo Peter (?), Hallo Liste,
>
> im Kern geht es doch hier darum, ob die "Regeln" noch um
> "Höflichkeitsregeln" erweitert werden (auch wenn diese indirekt
> schon drin stehen). Da Du anscheinend der Meinung bist das diese
> erforderliche wäre. Möchte ich an einem Beispiel erörtern wie exakt
> Regeln eingehalten werden. Als Beispiel nehme ich Deine Mail von
> 2006/10/16...

Prinzipiell geht es doch hier mal wieder um Verständnisfragen.
Der eine versteht den anderen nicht und umgekehrt.

Das hier ist eine Freiwilligen Liste, wie auch OpenOffice.org von
vielen Freiwilligen getragen und weiterentwickelt wird.
Wir haben auch keine Cybercops auf der Liste, die Verwarnungen
aussprechen oder irgendwen dann irgendwann von der Liste
schmeissen, wenn nicht wirklich ganz harsche Beleidigungen
ausgesprochen wurden.

Um es ganz kurz zu fassen:
Bitte mehr Verständnis für Teilnehmer, die in diesen Dingen einfach
unbedarfter sind.
Auf der anderen Seite, bitte mehr Verständnis, dass dies ein
Hilfemedium ist, welches von Freiwilligen Helfern getragen wird,
die nicht unendlich viel Zeit haben zunächst mal einen Grundkurs in
Computerbedienung abzuhalten. Hierfür muß man sich einfach auch mal
anderer Listen oder Foren bedienen.

Ein bißchen weniger Empfindlichkeit auf beiden Seiten sollte
mitgebracht werden. Ich hab gelernt, dass ich lieber die Finger von
der Tastatur lasse, wenn ich keinen guten Tag habe und mich die
Person am anderen Ende der Leitung zur Verzweiflung treibt. Andere
Teilnehmer haben da vielleicht den besseren Tag. Und ich habe auch
gelernt die Finger von der Tastatur zu lassen, wenn ich mich
angegriffen fühle. Das führt nur zu unendlichen Diskussionen, die
am Ende nichts bringen.
Die Regeln zum Miteinander sind da, ob im wöchentlichen Pointer
oder der neuerstellten "Netiketten"-Seite. Ein Hinweis darauf muß
jeder akzeptieren. Wer in irgendeiner Weise meint, lernresistent
verbleiben zu müssen, sollte einfach ignoriert werden.
Wer sich bemüht, dem sollte geholfen werden, auch wenn er nicht
alles richtig macht. Antworten sollten so emotionslos wie möglich
bleiben und die Liste wird weiter die gute Einrichtung bleiben, die
sie ist.

Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichem Gruß
Edgar Kuchelmeister