Hallo Özer,

ich suche Hilfe, und zwar zur Installation von OpenOffice unter Ubuntu. Die deutsche OpenOffice.org-Seite bietet verschiedene Installationspakete an. Welche ist die richtige für Ubuntu 6.06 (Dapper Drake)? Wie verläuft die Installation richtig, so das ich danach OpenOffice problemlos verwenden kann? Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen und verbleibe

Normaler weise ist OpenOffice.org 2.0.2 bei jeder Ubuntuversion mit dabei, daher frage ich sicherheitshalber nach was du genau möchstest?

Ich vermute mal die neue Version 2.0.4 installieren?

Nach meinen Erfahrungen nach brauchst du das aber eigentlich nicht, es sei den du benötigst eine der Verbesserungen.

Sollte bei deinem Ubuntu (wieder erwarten den eigentlich kann man die Installation nicht verhindern), kein OOo.org dabei sein, hast du verschiedene Möglichkeiten:

1. Die Version für Ubuntu
- Öffne ein Terminal
- tippe: "sudo apt-get install openoffice.org" ein und schon sollte es losgehen (DSL oder ähnliches vorausgesetzt)

2. Eine Debian Version installieren
- IMHO ist es wichtig die alte Version vollständig zu deinstallieren!
- Wähle auf http://de.openoffice.org/downloads/quick.html?version=2.0.4
die "Linux x86 deb" Version (Ubuntu ist ein Debian Abkömmling daher deb)
- entpacke die Datei bei dir im /home Verzeichnis
- öffne wieder ein Terminal wechsle zum /DEBS - Ordner
- tippe ein: "dpkg -i *.deb" (ohne " - Zeichen immer)

3. Grafische Installation von OOo.org
schau dir mal:
http://wiki.ubuntuusers.de/Anwendungen_hinzuf%C3%BCgen
an, suche OpenOffice und lasse es einfach hinzufügen.

4. Hilfe bei den Spezialisten für Ubuntu holen
http://wiki.ubuntuusers.de/PrOOo-Box?highlight=%28openoffice%29
oder
http://wiki.ubuntuusers.de/

Gruß Jens