Hallo Guido,

Am Dienstag, 17. Oktober 2006 23:09 schrieb Guido Ostkamp:
>[schnipp]
>
> Damit gibt es dann
>
> * keine Problem bei der Interpretation von Typen wie hier
>    (autostart von Applikationen unter Windows nach Extension)

Vollkommen richtige Ausführungen. Mich wundert das das immer wieder
anders genutzt wird und dann darüber  wundern das es nicht
funktioniert.

> * keine Probleme mit Shells (alias Kommandozeileninterpretern), für
>    die Leerzeichen bekanntlich Argumententrenner sind (Input field
>    separator)

[schnipp]

> [...]
>        obwohl es sich _nicht_ um den Export-Dialog handelt!
>
>     -> der vorgeschlagene Dateiname ist "bla bla 01.10.06.odt", die
>        Extension wurde irgendwie _magisch_ hinzugefügt!
>
> 6. Datei - Exportieren als PDF
>     -> hier ist immer noch die automatische Erweiterung aus
>     -> als Name ist plötzlich "bla bla 01.10.06.odt" eingetragen?!?
>        Hier läuft man jetzt Gefahr, seine normale Datei unter
>        falschem Namen mit einer PDF Datei zu überschreiben!
>
>        Das Verhalten ist anders als bei Schritt 5, wo irgendwie
>        die Extension ".odt" unbestellt hinzugekommen ist.

Ich vermute das es dadurch kommt das Du die Datei ja schon mal
gespeichert hast. OOo merkt sich in diesen Fenster die Einstellungen.
Das ist ja auch im Öffnen Fenster und an anderen Stellen so und
meistens ja auch sinnvoll.

--
Mit freundlichen Grüßen

Lothar

P.S. Gut das der Ton wieder Stimmt. (trotz der Netikettenverletzung -
falsches Thema, gehört nicht zu Pointer... :-)