Hi,

----Ursprüngliche Nachricht----
Von: "P. Ambros" <[EMAIL PROTECTED]>
An: <users@de.openoffice.org>
Gesendet: Mittwoch, 18. Oktober 2006 09:52
Betreff: Re: [de-users] Neuer (zusätzlicher ?) Pointer für die
User-Mailingliste

Danke für den weiteren Tip. Ich habe soeben getestet: Auch "2007" läßt
sich speichern, die gespeicherte Datei trägt im Ordner - wie
eingegeben - "test 10.10.2007" Also keine Verkürzung.
Und es bleibt die Frage, warum ich mit einem "pdf-Mailer" sehr wohl
pdf normal speichern kann, auch Datum ".06" oder ".2006", wenn Windows
schuld trägt.
Mein Problem ist damit im Grunde gelöst, ich weiß Bescheid. Aber
seltsam ist die Sache schon. Vielleicht hilft die Erkenntnis bei
weiteren Anfragen gleicher Art.

Seltsam ist IMO gar nichts. Wenn die automatische Dateinamenserweiterung deaktiviert ist, wird unter dem eingebenen Dateinamen abgespeichert. Eine Verkürzung findet nicht statt. Wenn Du als PDF ohne entsprechende Dateierweiterung speicherst ist dies logischerweise eine PDF-Datei. Windows kann diese als solche aber nur mit der Dateinamenserweiterung erkennen. Wenn diese fehlt wird die Datei eben mit dem z.B. Texteditor geöffnet.

IMO könnte man die Option 'Automatische Dateinamenserweiterung' in die Tonne treten. Sehe keinen Sinn darin, diese deaktivieren zu können.

Josef