Hallo alle miteinander,

Ich habe Windows XP. Obwohl ich schon länger mit OOo arbeite (zuerst 1.1, dann
1.1.4, und seit 1 Woche 2.0), bin ich nicht nicht sehr versiert.

Am 16.10. fragte ich, wie ich überflüssige Wörterbücher, die ich nach dem
Installieren von OOo 2.0 von einer DVD vorgefunden habe, wieder deinstallieren
kann. Niels Jende antwortete, ich könne sie nur deaktivieren, und fragte
gleichzeitig, wo ich die DVD denn her habe.

Jetzt bin ich nachdenklich geworden. Ein Nachbar, der mir als Computer-Experte
empfohlen wurde und das, wie er mir sagte, beruflich macht, empfahl mir, OOo
2.0 zu installieren. Da das mit meinem Modem zu lange dauert, bot er sich an,
OOo 2.0 für mich herunterzuladen; ich nahm natürlich an, dass er das von der
offiziellen OpenOffice.org-Adresse tut.

Ich erinnere mich auch: als ich vor längerer Zeit OO0.1.1. herunterlud und
später ein Bekannter 1.1.4 für mich auf CD herunterlud, waren keine
Wörterbücher dabei. Die habe ich mir selbst heruntergeladen.

Jetzt habe ich 10 Sprachmodule, jeweils mit Rechtschreibung, Silbentrennung und
Thesaurus: Deutsch (Deutschland, Österreich und Schweiz), Englisch (USA und
Großbritannien), Italienisch, Niederländisch, Ungarisch, Swahili und Thai.

Heißt das, dass dieser Mensch mich vera.... hat und mir eine CD (er behauptet,
es sei eine DVD) angedreht hat, die er aus einer Studenten-WG mit einem Thai,
einem Afrikaner, einem Ungarn, einem Italiener und einem Niederländer hat?
Oder sind jetzt beim Download von OOo 2.0 Wörterbücher automatisch
eingeschlossen, und dann ausgerechnet diese?

Im DictOOo, über das ich jetzt das von mir benötigte französische Wörterbuch
herunterladen wollte, steht, dass man nicht zu viele, z.B. 10 Wörterbücher
haben soll, weil das die Funktion von OOo beeinträchtigt. Mit dem französischen
hätte ich 11, und mich interessieren vielleicht noch ganz andere Wörterbücher.

Wie werde ich den Datenmüll der überflüssigen Wörterbücher los? Muss ich das
OOo 2.0 komplett deinstallieren und es mir statt dessen in einem Internet-Café
selbst  herunterladen und danach die Wörterbücher, die ich haben will?

Schönen Dank im voraus für eine klare Auskunft.

Gruß

Hortense Hoffmann