Hallo Hortense,

Dr. Hortense Hoffmann schrieb:
Hallo, Ich werde jetzt ca. 6 Tage verreist sein, danach aber sicher noch einiges hier zu fragen haben. Ich möchte aber bei meiner Rückkehr nicht ein paar hundert Mails von der Mailing List vorfinden. Wie wird das gehandhabt? Ist es sinnvoll, mich jetzt abzumelden ("unsubscribe") und danach wieder anzumelden, oder kann das Senden von Mails an mich einfach bis 26.10. unterbrochen werden? Sagen wir: wenn ich bis morgen gegen 10 Uhr nichts gegenteiliges höre, werde ich Euch eine "unsubscribe"-Mail schicken.

Bin gerade von nur zwei Tagen Strasbourg zurückgekommen ... und sehe:
seeehr heftiges Mail-Aufkommen. Hatte vorübergehendes 'unsubcribe' leider vergessen.

Aretha Franklin und Annie Lennox meinten schon:
"Sisters are doing it for themselves"
Alles liegt vollkommen in deiner Hand ...  ;-)

Zum genauen Vorgehen:

+++ Zitat +++

    * Senden Sie eine leere Mail an die Adresse
[EMAIL PROTECTED] Bitte achten Sie darauf, als
Absender genau die Adresse zu verwenden, mit der Sie sich auf der
Liste registriert haben.

    * Um Missbrauch zu verhindern wird beim Abmelden eine (englische)
Bestätigungsmail verschickt, die Sie nur noch mit der Antwortfunktion
Ihres Mail-Programms direkt zurücksenden müssen, dann sollten Sie
abgemeldet sein.

+++ Zitat Ende +++

Es folgt noch eine "Goodbye"-Mail des Listen-Servers,
der die erfolgreiche Abmeldung bestätigt.

Bei der (Wieder-)Anmeldung kann eine kleine Zeitverzögerung eintreten, bis alle Mails (ab der Bestätigung) versandt sind.

Mails der Liste sind auch hier einzusehen:

http://de.openoffice.org/servlets/SummarizeList?listName=users&by=date
http://www.mail-archive.com/users%40de.openoffice.org/maillist.html
http://news.gmane.org/gmane.comp.openoffice.general.german

Die letzte Adresse stellt die Mails am schnellsten zur Verfügung, ist aber nicht ganz frei von vereinzelten Störungen ...

Bon voyage -
Manfred