Hallo Jan Hendrik,

> Hallo Götz, *,
>
> vielen Dank für all eure Ideen zu meinem Problem. Ist es möglich,
> anstatt mit einer 2. Spalte das Ganze über ein Makro zu lösen? Ich
> kenne mich mit Makros leider nicht aus und bräuchte in dem Fall Hilfe
> von euch.

Ich bin auch nicht gerade der Makro-König, aber ich habe es gerade
hingebastelt:

Erst ein Makro aufgezeichnet:
        a) del-Taste
        b) "0"+Return
        c) Cursor hoch

Das Makro habe ich dann der del-Taste zugewiesen.

Möglicherweise musst du Anpassungen machen, z.B. wenn du die Richtung
verstellt hast, in die deine Selektion laufen soll, nachdem die
Eingabetaste benutzt wurde.

Du müsstest außerdem schauen, ob du auch shift-del so anpassen willst,
oder ob dann tatsächlich die Zelle geleert werden soll...

Gruß,
Michael

--
   ____