Hallo Alle Miteinander,

nachdem in den letzten Tagen wieder eine rege Diskussion um einen neuen Pointer und Umgangsformen gab möchte ich mich nun auch zu Wort melden - ich wollte zunächst warten bis ich die Zeit finde alle Mails am Stück zu lesen...

Zunächst einmal begrüße ich die Idee, den Pointer neu aufzusetzen. Auch den Vorschlag, diesen ins OOo Wiki zu stellen halte ich für eine sehr gute Idee, da man einen Text dort besser / übersichtlicher formatieren kann, als es mit reinem Text möglich ist (Überschriften und Dergleichen). Zudem ist ein gezieltes Verlinken bei Bedarf einfacher möglich.

Nun würde ich gern noch auf ein paar ausgewählte Kommentare und Meinungen der letzten Tage eingehen wollen - bei weitem nicht alles interessante, das meiste wurde bereits ausführlich geklärt.

P. Ambros wrote (Sun, 15 Oct 2006 21:37:31 +0200):

> Im Grunde ist OO ein Programm ohne Service. Das muß festgehalten
> werden. Falls dieses Forum ein offizieller Service sein soll,
> kann ich nur verwundert den Kopf schütteln.

Richtig erkannt, OOo ist ein Programm ohne Service und Anspruch auf Support. Das sind allgemein Merkmale freier Software. Wenn Benutzer einen Support wünschen, wie es bei Produkten namenhafter Firmen üblich ist, so können sie diesen auch bekommen. Dazu gibt es 2 Prinzipielle Wege. 1. Anstatt OOo zu verwenden können sie auf StarOffice zurückgreifen. Die beiden Programme unterscheiden sich vor allem darin, dass bei StarOffice diverse rechtlich geschützten Inhalte (z.B. bestimmte Schriftarten) mitgeliefert werden. Dafür kostet es aber auch. 2. Man wendet sich an eine spezielle Berater-Firma, die Support für ein bestimmtes Produkt (meist eine ganze Palette) anbietet. Diesen Service muss der Benutzer dann aber meist sehr teuer bezahlen.

Die Alternative zu diesen kostenpflichtigen Angeboten sind Mailinglinsten wie diese, oder auch Foren, in denen sich primär die Benutzer der Programme austauschen und gegenseitig helfen. BTW (by the way - etwa "da wir grad dabei sind"): dies ist eine ML (Mailingliste) und kein Forum.

> Es scheint hier nicht klar zu sein, daß die meisten
> Anwender relative Laien sind, die weder im Fachjargon anfragen,
> noch im Fachjargon Antworten haben wollen. Die sie nämlich nicht
> verstehen. [...] Dementsprechend haben die "Normalen" Anspruch auf
> anständige Behandlung. Oberlehrerhaftes Gehabe mit Hinweisen auf
> Marginalien [...] sind der Sache nicht dienlich.

Es mag sein, dass die Mehrheit Laien sind, aber haben nicht alle einen Anspruch auf anständige Behandlung? Dazu gehört meiner Meinung nach auch, dass man sich an ein paar Grundregeln des Benehmens hält. Sicher kommt es in der Eile vor, dass man wenig Wert auf eine Begrüßung und eine ordentliche Rechtschreibung legt, aber prinzipiell sollten diese Richtlinien eingehalten werden - sie erleichtern die Kommunikation in einer solch großen Gemeinschaft enorm.

> Ein Programm wie OO kann sich nur auf breiter Basis durchsetzen.
In diesem Punkte stimme ich dir voll zu.

> Die meisten "Kunden" werden hier nur kurze Zeit verweilen.
> Nämlich, bis ihr Problem gelöst ist.
Auch das ist OK, aber auch in diesem Fall sollte man sich wie ein Gast benehmen. Wenn man in ein feines Restaurant geht und erstmal die Füße auf den Tisch legt wird einen der Kellner auch erstmal dezent darauf hinweisen, dass dieses Verhalten unangebracht ist.

> Abkürzungen im Schriftwechsel, die nur dem  Eingeweihten
> verständlich sind, vermitteln das Bild von Arroganz der Wissenden

Da ich hier schon eine ganze Weile mitlese weiß ich, dass hier nur wenig mit Abkürzungen und Akronymen gearbeitet wird, die nicht offensichtlich klar sind. Fall jemand mit eine Abkürzung nichts anfangen kann wird er freundlich über dessen Bedeutung aufgeklärt und das Thema ist erledigt. Darüber hinaus gibt es unzähliche Seiten, die die gängigsten Kurzformen im Netz auflisten. Eine sehr Ausführliche Anleitung bietet z.B. die deutsche Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Abk%C3%BCrzungen_(Netzjargon)

@André: Dieser Hinweis sollte evtl. auch mit in den Pointer einfließen.

> Zuletzt möchte ich einen freundlich gemeinten Hinweis geben. Der
> Aufbau der Internetseiten der OOo könnte übersichtlicher und
> besser sachlich getrennt sein.

Ich stimme dir zu, dass die Seiten, sagen wir mal nur suboptimal ;-) strukturiert sind. An entsprechender Stelle findet man auch einen Hinweis, dass dies eines der Themen ist, das in der nächsten Zeit angegangen werden muss. Jedoch benötigt das vor allem Zeit und "Personal".

(@André, Regina: wenn ihr hier näheres wisst, können wir uns gern mal per PM besprechen, in wie weit ich euch da helfen kann)

> Niemand kann im eigenen Land gezwungen werden, Englisch zu können.
Soweit richtig, jedoch ist Englisch die internationale Sprache der IT, daran wird sich auch so bald nichts ändern. Naja und dass viele Inhalte der Webpräsents nur in Englisch verfügbar sind liegt schlicht daran, dass es an Zeit und Leuten fehlt dies zu übersetzen - die große Mehrheit der Mitarbeiter tut dies in ihrer Freizeit, was soll man noch dazu sagen?
> Sonst empfehle ich, sich einen anderen Kundenkreis zu suchen.
Wie du eingangs erwähntest, OOo ist ein Produkt für die breite Masse, nicht für eine spezielle "Schicht". Es ist auch keine rein deutsches Produkt. OOo wurde und wird in viele Sprachen übersetzt.

> Gruß
> P. Ambros

Claudia Drechsle wrote (Mon, 16 Oct 2006 09:34:55 +0200):

Claudia's Post ging als Antwort auf das von P. Ambros ein.

> Was ist denn so tragisch daran, wenn ein Response mal nicht den
> Erwartungen entspricht? Das ist im täglichen Leben doch ständig
> so. Bist Du noch nie von einem Kollegen ungerechtfertigt
> angeblafft worden? Das passiert halt. Deswegen rennt man doch
> nicht zum Chef und fordert seine Entlassung.

Da stimme ich dir zu. Jeder hat auch mal einen schlechten Tag, an der er etwas gereizt auf Kleinigkeiten reagiert. Aber unabhängig davon sollte es zumindest gewisse Richtlinien geben, nach denen man Handeln sollte. Im täglichen Miteinander sind diese (in der Regel) selbstverständlich. Warum werden sie dann aber häufig im "anonymen" Internet missachtet?? Etwas anderes als die normalen Umgangsformen fordern die meisten "Regeln" der Liste nicht. Sicher, einige sind technischer Natur, aber doch nur um das Miteinander zu vereinfachen
(auch wenn dies zunächst ein Lernprozess bedeutet, z.B. Zitieren).

> Ich finde, solche Händeleien sollen zwei Kommunikationspartner
> untereinander klären - wenn einer davon einen Bedarf dazu sieht
> und nicht die Oberinstanz Liste angerufen werden.

Ich denke, dies ist der übliche Fall. Die meisten "Probleme" landen gar nicht erst auf der Liste, warum auch?

> Claudia

Zum Abschluss noch ein allgemeines Statement von mir zum Thema "der richtige Umgangston":

Hin und wieder fühlt sich der eine oder andere von anderen Anwendern der Liste "auf den Schlipps getreten" weil dieser nicht die üblichen "Regeln" einhält oder sich mal im Ton vergreift. Sicher ist dies nicht schön, muss aber sicher auch nicht jedes mal über die Liste ausdiskutiert werden. Warum werden die entsprechenden Beiträge dann nicht einfach ignoriert? Sicher, die meisten von uns sind hier weil sie anderen Helfen wollen. Aber niemand zwingt uns dazu immer und jedem zu helfen, wenn es unser Wissen auch gerade her gibt. Wenn sich jemand von der Art einer Frage nicht "angesprochen" fühlt, sollte er diese meiner Meinung nach ignorieren. Es gibt sicher noch andere Nutzer, die diese Frage klären könnten. Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass keiner reagiert, wird der Fragende seine Frage nochmals in die Liste posen. Wenn die Antworten zu häufig ausbleiben, wird sich derjenige sicherlich Fragen, warum gerade seine Frage(n) unbeantwortet bleibt (bleiben). Auch auf diese Weise kann ein effektiver Lernprozess erzielt werden - Lernen aus Fehlern! Und mal ehrlich, läuft nicht das ganze Leben so?

In diesem Sinne wünsche ich euch alle eine gute Nacht und weiterhin viel Spaß beim Einsatz solch großartiger Produkte wie OpenOffice.org

Stefan