Hallo,

Thomas Zimmermann schrieb:
> ich habe ein Listenfeld in Calc und möchte den selektierten Bereich
> ausdrucken oder besser gesagt, dass der selektierte Bereich
> im PDF auch
> sichtbar ist. Stattdessen wird mir das leere Listenfeld im
> PDF angezeigt.
> In diesem kann ich aber die Listeneinträge nochmal auswählen.
> Das möchte
> ich aber gar nicht!

Das geht meines Wissens mit dem integrierten PDF-Export leider garnicht.
Du müßtest entweder:

ein Kombinationsfeld statt des Listenfeldes verwenden (hier wäre dann
die Auswahl bei Export erhalten, ab 2.0.4 könntest Du sagar Änderungen
sperren)

oder:
mit einem separaten PDF-Druckertreiber, z.B. FreePDF XP die Datei
drucken, diese übernehmen keine Aktivität in Steuerelementen  sondern
drucken sie nur in aktueller Anzeige.

oder:
Dein Ziel formulieren und Dich nicht auf einen Weg festlegen, von dem Du
nicht weißt ob es der einzig mögliche zur Lösung ist.
Da Du beabsichtigst Formularsteuerelemente ohne Funktionalität zu
exportieren, bezweifle ich das Dein Weg hier der optimale ist, denn
Steuerelemente sind nunmal für die Nutzung und nicht zum Abdrucken
gedacht, weshalb die Empfehlung von FreePDF nur den Umstand nutzt das
FreePDF noch nicht über die Möglichkeit verfügt diese funktionierend
nach PDF zu exportieren.

Gruß
Jörg