Hallo Winfried,

Genauer: Ich habe in einer Zeile Kalenderdaten, diesen sind darunter in weiteren Zeilen entsprechende Werte zugeordnet. Im Diagramm ergeben sich aber auf der X-Achse nicht Kalenderdaten, sondern "Spalte B", "Spalte C", "Spalte D" usw., obwohl die entsprechenden Zellen als "Datum" bzw.
"Zahl" richtig formatiert sind. Was mach ich falsch?

Das hat mit STRG wenig zu tun, beim ersten Schritt des Diagramm Assistenten aktiviere bitte mal beide Haken bei "Erste Zeile / Erste Spalte" als Beschriftung (vor allem der 'zweite' Haken ist wichtig).

Gruß Jens