[snip]

Hallo, Lothar!

Du schreibst, Du hast SuSE 10.1 - das heißt, direkt von Novell? Wenn ja (und dadurch bedingt OOo als Novell-Edition), dann kann ich Dir erstmal nur einen Rat geben: Schmeiß OOo als Novell-Edition runter und ziehe Dir das offizielle Release direkt von http://de.openoffice.org . Ich habe mich 15 Monate mit SuSE 9.3 und der Novell-Edition rumgeärgert - alle paar Wochen neue JRE installieren, ständig Abstürze und solche "Scherze" - und es lohnt sich einfach nicht.

Gruß, Astrid