Hi,

Guido Ostkamp schrieb:
Hallo Hortense,

Gut, dass ich das erfahre! Denn ich hatte mich schon gewundert, dass bei ctrl+F plötzlich das Fenster "Suchen und Ersetzen" erscheint und bei den beiden anderen Tastenkombinationen sich gar nichts ändert.

Warum zum Teufel müssen solche etablierten Tastenkombination verändert werden??

Details dazu kannst Du unter <http://specs.openoffice.org/g11n/menus/LocalizedShortcuts.pdf> nachlesen.

In Kurzform: Um möglichst konform zu Microsoft-Office zu werden.

Nun ja - vielleicht könnte man auch sagen:
Um den Umstieg auf OOo zu erleichtern ...  ;-)

Muss man bei jedem Update alles neu lernen? Dann wäre es wohl besser, z.B. Writer nicht upzudaten, sondern von 2.0 nur Base (das in 1.1.4 nicht drin war) zu installieren?

Es gibt sicher die Möglichkeit, daß Du Dir unter Extras - Anpassen - Tastatur (man muß dazu ein Dokument offen haben) die Zuordnung der Tasten wieder so zurechtbiegst, wie Du sie gerne hättest.

Eine Möglichkeit für (schnelle) Hervorhebungen im laufenden Text bietet auch die Autokorrektur mittels * * und _ _ ( Extras|Autokorrektur|Optionen -> [X] Automatisch *fett* und _unterstrichen_ )

Grüße -
Manfred