Hallo Malte,

> ...[Rezepte]... Sind doch 214 Vorschläge geworden... Knapp 60 - 64 Photos
> sollen zur Illustration eingebunden werden.
>
> Frage mich nun wie ich die Fotos positioniere, welche Überarbeitungen sind
> nötig das (endlich) die Seitennummerierung dauerhaft im Text verbleibt.
> Bis jetzt habe ich immer einzeln durchnummeriert; wobei die Position der
> Ziffern schwankend ist. Möchte die Ziffern am jeweils äusseren Rand oben
> eingedruckt wissen.

das würde ich über eine Kopfzeile, rechtsbündiger Text, Einfügen => Feld
=> Seitenzahl lösen.

Für die Seitennummerierung kannst du auf
    http://www.ooowiki.de/B%C3%BCchleinDrucken
und
    http://www.ooowiki.de/SeitenNummerierung
gucken.
> Da ich nicht weiss ob der Text mit OpenOffice gestaltet in Photoshop
> übernommen wird - soll das Buch in kleiner Auflage gedruckt werden.

Falls du bei dem Buch die Seiten auf Vorder- und Rückseite bedrucken
möchtest, sollte dies bei der Seitenformatierung auch berücksichtig werden:
Dazu muss in Format => Seite eingestellt werden:
  a) Register Seite, Seitenlayout "gespiegel"
       Dies bewirkt, dass der Rand für die "Rückseite" entsprechend
"getauscht" wird.
  b) Register Kopfzeile, das Häcken bei Rechts-Links-Gleich entfernen.
       Damit kannst du die Seitenzahl bei rechten Seiten rechtsbündig
und bei linken Seiten linksbündig ausrichten.
> Denke so an 150 - 200 Bände.
> Welche Vorbereitung benötigt eine Druckerei? Bis jetzt liegt der Text mit
> Platzhaltern für die Fotos als normales Dokument vor. Sprich es ist ein
> Dokument mit 236 Seiten (incl. Titelblatt, Verzeichnis und Vorwort) geworden.

Also ich würde die Bilder direkt in das OpenOffice Dokument einfügen,
sodass du vom Prinzip am Ende das Büchlein mit deinem heimischen Drucker
ausdrucken könntest.

Zum Ausdrucken kannst du natürlich auch in einen Copy-Shop gehen, der
sollte dafür genau garkeine besondere Vorlaufzeit brauchen, und
akzeptiert oft auch das mit dem PDF Export aus OOo erzeugte PDF Dokument.
Wenn er besonders gut ist, kannst du dort auch einzelne Exemplare
binden. Auf jedenfall sollte man die Preise vergleichen.
Wenn du eine Druckerei in betracht ziehst, sollte Sie für 150-200
Exemplaren günstiger Weise Risographie als Druckmethode anbieten.

Ich frage mich, wofür man 150-200 Exemplare eines Rezeptebuches à 236
Seiten privat braucht?
Das sind ca. 40000 Blatt * 1 ct / Blatt (inc. Papier) macht das alleine
400,- nur für den Druck. Und dazu kommen Gebühren fürs Binden und
Datenverarbeitung.

Mfg,
 Michael Braun