Hallo Michael,

das Laden von externen Bildern ist ein großer Sicherheitsmangel,
weil so manipulierte bmp's und Co. auf den Rechner gelangen.
Auch der Datenschutz wird unterlaufen, da der Absender jetzt
nachvollziehen kann, wer wann die Mail gelesen hat und ob
die Adresse überhaupt gültig ist.

Sicherheitstechnisch gebe ich dir natürlich recht, gute Mailprogramme fragen daher auch nach ob geladen werden darf. Das Feature Anlagen wie Bilder mit dem Serienbrief- Assistenten von Writer zu versenden wird fast bei jeder Anfrage dazu gewünscht.

Mein Work Around ist auch nur eine Notlösung für den privaten Einsatz und für den prof. Einsatz empfehle ich auch eher prof. Tools für Serien - E-Mails zu nutzen und sich zu überlegen ob sowas nicht als Newsletter versendet werden sollte.

Gruß Jens