Hallo Hortense;

Dr. Hortense Hoffmann schrieb am 31.10.2006 um 22:14 Uhr:

> Ich finde nirgends eine Absatzvorlage Absender. Ich habe keine Vorlage für
> Umschläge erstellt.

Du brauchst keine Vorlage für Umschläge. Die Absatzvorlage Absender
findest du im Vorlagenfenster (F11) indem du unten in der
Auswahlliste 'Alle Vorlagen' einstellst, dann in der Liste ganz nach
oben scrollen. Es müsste dann der vierte Eintrag von oben sein.

> Heißt das, ich muss einen Briefumschlag nur mit Absender schreiben und als
> Vorlage speichern, und dann
> bei jedem Brief  für den Umschlag diese Vorlage öffnen? Dann müsste ich wohl
> bei jedem Geschäftsbrief die Adresse des Empfängers nochmal in den Umschlag
> eintippen, statt dass sie einfach dahin übertragen wird?

Nein. Die Absatzvorlage 'Absender' ist eine vordefinierte Vorlage,
die sich in jedem Dokument befindet. Diese Absatzvorlage wird
benutzt, wenn du über Menü Einfügen Briefumschlag einen
Briefumschlag einrichtest.

> Verzeihung, ich bin ein bisschen Dummie.

Macht nichts, waren wir alle mal.
Lies doch mal hier: http://www.ooowiki.de/VorlagenKonzept

Grüße
  Hein