Hallo Gerhard,

----- Original Message -----
From: "Gerhard Wechner" <[EMAIL PROTECTED]>
To: <users@de.openoffice.org>
Sent: Tuesday, October 31, 2006 10:06 PM
Subject: Re: [de-users] Re: Writer: "Letzte Aktion wiederholen"

>Mit CTRL+y kannst Du lediglich eine Aktion von CTRL-Z wieder rückgängig
>machen. Du kannst Dir aber eine weitere Tastenkombination anlegen (z.B.
>CTRL-W für Wiederholen).

>Gehe dazu nach Extras/Anpassen und wähle den Karteireiter Tastatur.
>Suche Deine gewünschte Tastenkombination (z.B. STRG+W), wähle unten im
>Bereich den Punkt "Bearbeiten" aus und danach unter Funktion den Punkt
>"Letzter Befehl".
>Jetzt noch den Button "Ändern" und zum Schluß noch "OK" betätigen - und
>schon hast Du Deine gewünschte Funktion auf eine Tastenkombination gelegt

Schönen Dank!
Ich habe alles so gemacht - und dabei festgestellt, dass OOo Writer für
"Letzter Befehl" bereits die Tastenbelegung "Esc" voreingestellt hat.  Das
muss man ahnen! Vielleicht ändere ich das noch, denn die Escape-Taste hat
für mich normalerweise eine ganz andere Funktion :-).

Auf jeden Fall weiß ich es jetzt.

Gruß
Hortense

ciao