Hallo Josef,

hab deine Frage nicht vergessen, sondern auf der dev-Liste mal
nachgefragt

Am 30 Oct 2006 um 10:59 hat Josef Latt geschrieben:

> Betreff: Re: [de-users] : Installations Problem

Auch nicht immer, siehe unten.

> Was spräche dagegen, dies in der Mail direkt kenntlich zu machen.

Hierzur die Antwort auf der dev von Christian Lohmaier:

--- Start FWD ---
Hi Bernhard, *,

On Tue, Oct 31, 2006 at 01:59:25PM +0100, Bernhard Dippold wrote:
> [...]

Nein, nicht "für alle", nur jeder für sich im Mailprogramm, wie von
anderen schon beschrieben. Entsprechende Filterregeln auf den
brauchbaren) Mailprogramm realisieren lassen..

> Edgar Kuchelmeister (auf users):
>
> Das scheint eher vom verwendeten Mailprogramm abzuhängen - Daniel
> Larischs Vorstellungsmail hier ("Hi! Ich bin's Daniel") wurde auch
> moderiert und enthält die Fußzeile.

Das passiert wenn jemand multipart Nachrichten schreibt, sprich:
zusätzlich HTML verschickt (das ist bäh!)

> Josef Latt (auf users):

Technische Gründe.

> Das hatten wir mal hier diskutiert und Christian Lohmaier hatte auch ein
> (soweit ich mich erinnern kann, unter Linux funktionierendes) Skript
> erstellt.

Jein. Ich hatte ein Skript, das immer wenn eine moderierte Mail auf
der
Liste aufschlägt, einen Hinweis an den Absender schicken kann.
Bzw. automatisch die Mails, die über gmane reinkommen auf die Liste
durchläßt.

Theoretisch wäre auch eine aufwendigere Lösung möglich die dann
(direkte
bzw. auch welche tiefer im Thread) Antworten an den Absender
weiterleitet. In der Praxis ist das aber sehr unzuverlässig, da
immer
noch viel zu viele kaputte Mailer verwendet werden, die kauptte
Sprich
wenn der Poster dann einmal so einen automatische Weiterleitung
bekommt
erwartet er das auch für weitere Nachrichten. Das führt dann zu
zwei
Problemen:
Der Poster denkt sich: Wozu einschreiben, ich bekomme die Antworten
ja
sowieso -> mehr Arbeit für die Moderatoren.
Der Poster wartet und wartet auf eine Antwort (die schon
geschrieben
ist, aber wegen der kaputten/fehlenden Header nicht korrekt
zugeordnet
werden kann)...

> Das Problem ist, dass dafür die Automatik der Moderationsmails
> ausgehebelt werden muss.

Das wäre eine andere Möglichkeit. Dazu müßte man aber dann den
Absender
fälschen, sprich den Ursprungstext mit einem Absender wie "Max
Mustermann via Moderator <[EMAIL PROTECTED]>"
Damit wäre es auch möglich die Nachrichten zu markieren. Sowas
würde ich
aber nur ungern machen.

> [...]
> Christians Lösung war einfach zu bedienen,

Naja, bedienen muß man da nix - das arbeitet mit postfix, formail
und
mutt
(procmail für das Filtern nach den Headern, formail zum extrahieren
des
Absenders/Betreffs und mutt zum Verschicken der Antwortmail)

> doch ließ sich (bitte
> korrigieren, wenn ich da falsch liege) nicht auf Windows übertragen.

Zumindest nicht auf ein "nacktes" Windows.
Das "automatischen Hinweis verschicken" kann noch jeder laufen
lassen
(der die entsprechenden Listen abonniert hat), aber das "mails von
Gmane
automatisch durchlassen" muß beim Moderator laufen...

> Deshalb hat sich bisher noch nichts wesentliches getan.

Ja, ist ein bisserl in Vergessenheit geraten (und war auch noch nie
im
Einsatz)
--- End FWD ---

Einen schönen Tag noch.