Hallo Mathias,

Mathias Bauer schrieb:

Peter Schulze wrote:

Übrigens, das wurde schon mal gefragt. Daher fände ich eine sachdienliche Antwort angebrachter (statt Belustigung).

Es soll ja auch Leute geben, die einen kleinen Spaß vertragen können. :-)
Eine Antwort auf seine Frage ist ausgeblieben, warum?
Stimmt, habe ich vergessen. Also: so eine end-user taugliche Liste gibt
es nicht. (....)
Warum gibt es eine solche Liste nicht?

Einerseits, weil sie immer die Gefahr birgt, dass unbedarfte Anwender
sich bei deren Benutzung ins Knie schießen

Das Argument hab ich schon irgendwo gelesen.
Die Gefahr ist umso größer, wenn der Anwender auf gut Glück anfängt zu experimentieren.

So schlimm wird's aber nicht, wenn er weiß wo, was, wie zu editieren ist.
Und wenn im klar gesagt wird, dass er zuerst eine Sicherungskopie der Konfigurationsdatei erstellen und sie ggf. zurück spielen soll. Dieser Hinweis ist in entsprechenden Wiki-Anleitungen auch vorhanden und in bisherigen Antworten hier in der Liste.

(Schlimmstenfalls ... ist es soo kostspielig, OOo neu zu installieren?
Bei diversen anderen Problemen wird dem Frager auch eine Reparatur-, bzw Neuinstallation empfohlen - und nicht als tragisch gesehen.)

Im vorliegenden Fall war es IMHO einfach mangelnde Weitsicht, dass man
das nicht gleich im Programm berücksichtigt hat. Zumindest erscheint mir
das mittlerweile so.
BTW: Auch wenn es eine Liste zum "Nehmen und Ausprobieren" nicht gibt,
sind Antworten auf zielgerichtete Fragen sicher was anderes. Da kann man
sich im Einzelfall [...]
Stimmt, ich hatte sehr viele einzelne Fragen gestellt (weil ich OOo2 so wie Michael sehe) und hilfreiche Antworten bekommen.

Und Ironie ist schlimmer als Anschuldigungen ohne Substanz? Das ist doch
nun kompletter Unsinn.
Meine Provokation bewirkte zumindest das, was sie sollte: einige Punkte zum Thema sind deutlicher geworden. Mit darauf folgenden Antworten - danke dafür, kann ich viel mehr anfangen als mit bloßer Ironie.

Gruß
Peter