Hallo Heinrich,

> Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir sind hier nur Anwender, die sich gegenseitig helfen, ein "du" reicht
völlig ;-)

> ich möchte den in beiliegender Datei vorliegenden Verlauf von
> Temperatur und Feuchtigkeit grafisch darstellen. ...
> ...nach dem Einfügen in das Tabellendokument wird
> daraus soetwas wie ein Datum gemacht.

Das liegt daran, dass bei Zahlenangaben normalerweise ein Komma zum
Abtrennen der Dezimalstellen dient. In deiner Datei ist dort ein
Dezimal_punkt_.

Calc interpretiert deine Eingabe also falsch und glaubt, du möchtest ein
Datum eingeben.

Hier eine mögliche Lösung:

a) Starte Openoffice direkt
b) Wähle im Menü "Datei/öffnen..."
c) Als Dateityp (unterster Auswahlbalken) stellst du
   Text CSV (*.csv; *.txt) ein
d) Nun wählst du die Datei aus und klickst auf öffnen.

Nun wird dir ein Fenster angezeigt, in dem du den Import steuern kannst.
In deinem Falle:

- Trennoptionen: Getrennt und Semikolon anhaken. Als Texttrenner
  sollten die Anführungsstriche eingetragen sein.

- Über den Spalten der Vorschau steht nun überall "Standard". Calc
  soll also die jeweiligen Einträge "wie üblich behandeln". Genau
  dies ist ja aber ab Spalte 2 nicht in deinem Interesse. Du klickst
  also den Spaltenkopf der zweiten Spalte an, hältst die Umschalttaste
  gedrückt und klickst den Spaltenkopf der letzten Spalte an. Die
  entsprechenden Spalten sind nun unterlegt.

- Nun stellst du mit dem Auswahlknopf das Format von Standard auf US-
  Englisch h um. Damit weiß Calc, dass er die Angaben entsprechend
  der amerikanischen Standards interpretieren soll.

Nun noch auf "öffnen" klicken und alles sollte in Butter sein ;-)

Gruß,
Michael

--
   ____