Hallo Open-Office-Liste,

auch wenn ich das Problem eigentlich schon auf die "harte Tour" gelöst
habe, interessiert es mich trotzdem, ob es auch eleganter gegangen
wäre. Vielleicht hat jemand eine Idee:

Ich habe eine (ziemlich lange) Tabelle mit Personendaten in Calc. Eine
Spalte mit laufender Nummer steht am Anfang.

Daraus habe ich nun mit der Serienbrieffunktion Etiketten gedruckt.
Dummerweise habe ich auch beim letzten Etikett der Seite den Befehl
"neuer Datensatz" stehen lassen. Dadurch wurden immer 8 Datensätze
gedruckt und dann einer ausgelassen, da nach dem Befehl "neuer
Datensatz" ja eine neue Seite kam, wodurch ebenfalls nochmal ein neuer
Datensatz gewählt wurde. Nach Datensatz 1-8 kam also auf der nächsten
Seite Datensatz 10-17, dann 19-23 usw.

Wie könnte ich nun in Calc elegant alle Datensätze rausfiltern, deren
laufende Nummer durch 9 teilbar ist, und die nochmal extra drucken?

Meine Lösung sah so aus, dass ich einfach jedem Etikett in Writer noch
ein paar mehr "neuer Datensatz"-Befehle verpasst habe, so dass
OpenOffice beim Ausdrucken immer genau 9 Datensätze weitergeschaltet
hat. Das ging einwandfrei, aber irgendwie wirkte das auf mich so - hm
- "unprofessionell", dass ich jetzt schon die ganze Zeit überlege, wie
man das noch hätte machen können...

Wie gesagt, es ist eher eine akademische Diskussion, denn das
gewünschte Ergebnis habe ich schon erzielt... Aber vielelicht habt ihr
ja trotzdem eine Idee. :-)

Ich verwende OpenOffice.org 2.0.4 auf Windows XP Home und Pro.
--
Schöne Grüße
Heiko Kuschel                     - http://www.kuschelkirche.de/