Teddybaer Annisonne wrote:

Hast du schon mal den Code von dem Macro gepostet? Ich habe zumindest
nichts gesehen. So eine abstrakte Hilfestellung ist nicht einfach. Da
kann es ja niemand nachvollziehen!
 Was meinst Du eigentlich mit einem code? Wo finde ich diesen Code?
Ist das eine ganz lange Nummer? Ist es das, was ich in diesem shell
geschrieben habe? Ich weiß nur, das eine Art Schlüssel ist für ein
Programm. Ich habe echt keine Ahnung, was Du mit code meinst. Ich weiß
es wirklich nicht. Vielleicht bin ich ja zu doof dazu, das zu wissen.
Bitte hilf mir zu verstehen, was ein Code von dem Makro ist? Gruß Annelie
Viele Grüße
     Wolfgang

ich bekomme ja anscheinend wieder mal nicht alle Mails ... aber dein Makro, wie hast du das erstellt? Hast du es aufgezeichnet? Eigentlich ist ein Makro ja ein kleines Programm, das man schreiben muss. Wenn du es aufzeichnest, dann schreibt OpenOffice für dich alle Tätigkeiten auf und speichert sie als eben ein solches Programm ab. Wie es aussieht, das kannst du unter

extras - makros - makros verwalten - staroffice basic

alle vorhandenen Makros sehen. Deines hat einen Namen - denn hast du irgendwann mal festgelegt. Wenn du den irgendwo gefunden hast, dann solltest du das was da drunter steht kopieren und in eine Mail einfügen. Das ist das Makro :)

Viele Grüße
     Wolfgang