Teddybaer Annisonne wrote:

Nun, du kannst keinen dazu zwingen, dir zu helfen. Hier arbeiten
Freiwillige. Ich habe leider zu deinem Problem keine Idee, wie du das
angehen könntest (wobei ich auch schon Schwierigkeiten damit habe,
dass ich nicht genau verstehe, was dein Problem ist. Und Auch hättest
du gleich noch mit angeben können, welche Version von OOo du unter
welchem Betriebssystem verwendest.) Ich nehme an, dass es anderen
ähnlich geht. Und die Leute, die dir evtl. helfen können, haben deinen
Beitrag vielleicht noch gar nicht gesehen? Lass uns doch etwas Zeit,
wir alle haben schließlich auch noch ein "richtiges" Leben. Da kommt es
auch schon einmal vor, dass etwas anderes wichtiger ist, als eine
Antwort auf der Users-Liste von OOo.
Danke für Deine Antwort. Hier die Nummer von meinem openoffice
1.9.79-9.3 Ich habe Linux Suse 9.3 drauf. Ich bin auf extras => anpassen
hingegangen. Dann steht da sovieles. Ich habe, glaube ich, auf Datei
sichern oder sowas gedrückt, genau weiß ich es nicht mehr. Kann auch
datei erzeugen gewesen sein. Kann es daran liegen? Aber wie kann ich
dann wieder entsichern. Gruß Annelie
Sigrid

Was ich noch nicht verstehe:

Wenn du OOo aufmachst, dann fängt es an zu dudeln? Das sollte doch eigentlich nur beim Start der Präsentation passieren, oder? Kannst du nochmal nachschauen, wo dein Code ( Jetzt weißt du ja was ich meine) steht? Anscheinend ist das irgendwo gelandet, wo er eigentlich nicht hin sollte (so was wie "Autostart" - so wird es nicht heißen, aber es ist wohl so was)

Weitere Frage: Wie hast du das Makro (falls überhaupt) mit der Präsentation verbunden? Ich habe das selber noch nie gebraucht - aber eigentlich solltest du es entweder über "Bildschirmpräsentation - Interaktion" mit einem Mausklick starten oder aber über " Extras -Anpassen-Ereignisse (Karteikarte) " an den Programmstart oder Dokument-öffnen binden. Ich nehme an, du hast es an den Programmstart gebunden und nicht an Dokument öffnen ?

Warum es nicht aufhört?
Schlecht zu sagen. Du startest mit diesem Makro ja eigentlich über die Befehlszeile (Shell) von Linux einen externen (d.h. nicht zu OOo gehörenden ) Musik-player, dem du den Namen der gewünschten Datei übergibst. Loop 3 dürfte für das 3malige Abspielen zuständig sein und das "quiet" wahrscheinlich dafür, dass kein Fenster für den Player aufgeht. Wenn er nicht aufhört zu dudeln, dann beendet sich das externe Programm nicht korrekt - und das kann viele Gründe haben. Wenn du mit Linux fir bist, dann kannst du von einer Shell aus die Prozessid rausfinden: pgrep mplayer und dann pkill prozessnummer.
Dann ist zumindest für diesmal Ruhe.
Warum das Makro nicht löschen kannst ?????
Wenn du den Code löschst (und evtl auf das Diskettensymbol klickst) dann sollte eigentlich in den ewigen Makrogründen sein.

Viele Grüße
      Wolfgang