Hallo Patricia,

ich möchte aus meiner Calc-Adress-Tabelle eine Liste basteln. Mit der
"normalen" Serienbrieffunktion des Writers bin ich vertraut. Von Word
kenn ich die Funktion der Verzeichnisse. Da werden also dann die
Adressen untereinander oder nebeneinander auf EIN Blatt gesetzt - nicht
wie beim Serienbrief immer eine Adresse auf eine Seite. Ich find die
Funktion nur im Writer nicht - oder gibt's die gar nicht?

Diese Funktion gibt es, sie ist nur nicht direkt im Assistenten eingebaut, nachdem du die Seriendruckfelder eingefügt hast musst du (nach dem letzten Datensatz) über:
Menü: Einfügen – Feldbefehl – Andere .. (oder Alt+F2).
dort auf den Reiter Datenbank - Feldtyp: Nächster Datensatz, die Datenbanktabelle auswählen und auf Einfügen klicken. Damit wird ein Feldbefehl eingefügt der den nächsten Datensatz aktiviert.

Ausführlicher kannst du das nachlesen:
- im Entwurf meiner Anleitung Kapitel 3 (Download als PDF rund 1,5 MB http://home.arcor.de/jens.nuernberger/ooo/Serienbriefe%20mit%20OOo.org%20erstellen.pdf Das Dokument ist noch in der Entwicklung und noch nicht komplett überarbeitet)
- oder im Wiki http://www.ooowiki.de/BerichteMitDemWriter

Gruß Jens