Hallo Sigrid

Sigrid Kronenberger schrieb:
Hallo zusammen,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und komm nicht wirklich weiter.
Ich muss für meine Ausarbeitung meines Physiklabors in einer Graphen
die entsprechende Regressionsgerade, die sich aus meinen Messwerten
ergibt, eintragen (und auch anschließend noch die Formel angeben).
Ich habe schon gesucht, und auch den Hinweis von Regina gefunden:
http://de.openoffice.org/servlets/ReadMsg?list=users&msgNo=30078
aber irgendwie komm ich nicht weiter und versteh' gerade nicht, wie ich
zum gewünschten Ergebnis komme.

Wichtig ist zunächst das du als Diagrammtyp 'xy-Diagramm'eingestellt hast.
Dann kannst du im Bearbeitungsmodus des Diagramms eine Datenreihe 'doppelklicken' und findest unter 'Statistik' verschiedene Optionen u.a. auch verschiedene Regressionskurven (linear,potenziell,exponentiell,logaritmisch)

Die Formel der linearen Regression bekommst du (ausserhalb des Diagramms) mit Hilfe der Funktionen STEIGUNG und ACHSENABSCHNITT.

Gruß Werner