Hallo,

ich habe folgende Fragen:

1. Wie genau funktionieren Parameterabfragen mit OpenOffice 2.0? Habe es
schon so versucht, wie das auch z. B. bei Windows Access funktioniert, aber das

klappte nicht. Muss ich etwas bestimmtes beachten?

2. Ich möchte in einer Abfrage Daten angezeigt bekommen, die in mehreren
Datensätzen gleich sind. Sie sollen aber jeweils nur einmal angezeigt, aber
dafür gezählt werden. Muss ich bei einer Gruppierung noch etwas beachten? Wenn
ich "Gruppierung" einstelle, zeigt es mir jedesmal einen Fehler an, aber keine
Daten. Ohne die Einstellung "Gruppierung" bekomme ich die richtigen Daten,
aber  eben mehrfach. Alle gewünschten Daten haben Typ "Text" (Varchar).

Vielen Dank für die Antwort schon mal im Voraus.

Susann Eichler

Antwort per Email an