Ausgangssituation:
Im Spreadsheed (openOffice.calc) lasse ich mir durch Eintrag täglicher
Einnahmen/Ausgaben automatisch die Konten führen (Konto-Gegenkonto) und auch
Prognosen erstellen, wie z.B. wieviel Geld mir für die restlichen Tage des
Monats täglich zur Verfügung steht.

Problem:
Es ist für jeden Monat immer wieder neu zu erstellen (bzw. unter neuem Namen zu
speichern und die Spalten für nächsten Monat anzupassen etc.)
Ansonsten wirtd das eh schon unübersichtliche Gebilde noch unübersichtlicher.
Durch die Erstellung für jeden Monat getrennt wiederum muss aus dem Dokument
des Vormonats entweder per Hand jeder Saldo übernommen werden oder per
Verknüpfung (dadurch sind alle Daten kaputt, wenn von einem Monat das Dokument
fehlt /beschädigt ist/eine Verknüpfung fehlerhaft)

Lösung wäre:
Übernahme der Daten in Datenbank (Openoffice.base) und Auslesung hieraus wieder
ins Spreadsheet.
Oder aber direkt solche Spreadsheets unter .base verwenden wie bei .calc.

Nur:
Wie die Daten von .calc und .base verknüpfen? ODBC (oder wie das heisst) kenn
ich mich nicht mit aus und wäre nur ne Grundlage, nicht die direkte Lösung im
konkreten Fall.
Oder, falls .base von sich aus nicht nur Eingabefelder unterstützt, sondern
auch automatisch aus anderen Feldern Werte errechnende Felder...