Moin,

Markus Buhlmann schrieb:
> ich benutze die aktuelle Open Office-Version 2.0.3 für mac OS X Intel. Seit
> dem ich kürzlich das X11 Update 2006 1.1.3 durchgeführt habe, läuft das
> Programm nicht mehr.
> Wenn ich open office öffne, erscheint zunächst wie gewohnt das kleine
> X11-Fenster, anschließend jedoch kein Open Office Dokument. Nach einigen
> Sekunde wird open office dann auch nicht mehr als geöffnet angezeigt.
> Was muss ich tun, damit das Programm wieder läuft?

Dazu habe ich eben gerade was gelesen:

http://www.macwelt.de/news/macosx/341492/
---------------------------------------
Aufatmen bei OpenOffice-Anwendern: X11-Update behebt Startproblem
Fehler der letzten Aktualisierung behoben

Das gestrige Update zu Apples X Window System X11 behebt die Probleme,
die Apple selbst mit dem vorangegangenen Update verursacht hatte:
OpenOffice.org konnte wegen Fehler beim Laden von Fonts den Startvorgang
nicht abschließen und verweigerte die Arbeit.

Verursacher war das X11-Update 1.1.2 von vor zwei Wochen, mit dem
frischen, 51 MB großen X11 Update 2006 1.1.3 arbeitet die kostenlose
Office-Suite wieder zuverlässig. Wer OpenOffice.org nutzen möchte,
braucht dafür X11, dass sich gegebenenfalls von der System-DVD
nachinstallieren lässt. Daneben gibt es Varianten, die die
X11-Fensterumgebung nicht benötigen.

Gruss

Volker

--
++ Volker Merschmann
++ Content Developer OpenOffice.org - Ansprechpartner Webseite