Hallo Inga,

istud2900 wrote:
> [...]
> problem im neooffice.
> ich hab eine neue datenbank im neooffice erstellt, odb.-Datei, sie
> funktioniert auch so weit gut nur
> kann ich die datenbank nur auf dem computer öffnen auf welchem ich sie
> erstellt habe und auf
> keinem anderen. woran kann das liegen??? die comtuter sind alle mit einander
> vernetzt und greifen
> alle auf eine hauptfestplatte zu, auf welcher sich unsere daten bbefinden,
> alle datein können so von
> jeden computer aus geöffnet werden, in der regel auch alle neooffice dokument
Ich nehme mal an, dass Du die interne HSQL als Datenbank verwendest.
Diese Datenbank wird in einer einzigen Datei, nämlich in einer *.odb
Datei verwaltet. Hierduch kann die Datenbank - einschließlich der
erstellten Abfrage, Formulare und Berichte - auf einfache Weise durch
Kopieren dieser Datei vervielfältigt werden.
> ich wäre ihnen sehr dankbar, wenn sie mir bei diesem problem weiterhelfen
> könnten.

Wenn Du aber gleichzeitig von verschiedenen Arbeitsplätzen auf die
Datenbank zugreifen willst, brauchst Du ein Client-Server-DBMS
(Datenbankmanagementsystem), wie MySQL oder Postgresql.

Dies ist unabhängig davon, ob OpenOffice.org oder NeoOffice verwendet wird.

Einführende Hinweise, wie das geht, findest Du unter
http://de.openoffice.org/doc/howto_2_0/base

Gruß

Mechtilde

---
Dipl. Ing. Mechtilde Stehmann
## Observer OpenOffice.org: lang/DE
## http://de.openoffice.org
## Meine Seite http://www.mechtilde.de
## PGP encryption welcome! Key-ID: 0x53B3892B