Hallo Jens, *

vielen Danke fuer den Tip. Aus irgendeinem Grund ist Deine
email von heute morgen (noch?) nicht bei mir angekommen, ich
habe sie aber im Archive der mailing list gefunden.

Leider funktioniert bei mir (Suse 10.1) F8 auch nicht
richtig. F8 schaltet nur zwischen STD und ADD hin und her.
Aber wenigstens muss ich nur noch einmal mit der Maus
klicken.

In der Hilfe von OpenOffice habe ich nicht viel gefunden.
Nachdem ich wusste, dass ich nach "marking mode" suche muss,
habe ich wenigstens eine Erklaerung der drei Modi gefunden,
und wie man die mit der Maus umstellen kann. Aber leider
steht da nicht, dass/wie man das mit der Tastatur machen
kann.  Leider habe ich auch in den Menues nirgends eine
Moeglichkeit gefunden, den Modus umzustellen.

Schoenen Abend,
Catherine.