Hallo Michael,

Michael Höhne schrieb:
> (bei mir z.B. /etc/X11/xorg.conf) anpasst
> (Monitorgröße eintragen),

na exakt das meinte ich als Nicht-Linuxer mit "manuell eintragen".

Wogegen ich mir hier im Thread gewehrt hatte ist lediglich die
Einschätzung das die Möglichkeit die GIMP zufällig bietet, der
_Normal_zustand ist und das das in _allen_ Programmen so sein sollte.

Ich halte es nun mal nicht für den Normalzustand eine generelle
Einstellung im System zu haben und dann in jedem Programm einzeln
'nachzukalibrieren'. Wenn das der _generelle_ Weg wäre brauchte es
nämlich keine Grundeinstellung sondern es würde reichen die Monitorwerte
jeweils zu lesen (in den Anwendungsprogrammen) und anhand derer
einzustellen - was ich für Quatsch halte denn das sind Einstellungen des
Systems und keine Aufgaben für Anwendungsprogramme.

Gruß
Jörg