Hi Mechthilde,

> Du bindest Die Access-Datei als Datenquelle in OOo ein? Dort kannst du
> dann die TAbellen mit Inahlt sehen? Diese kopierst du einzeln in die
> interne Datenbank von OOo?

ich habe die Access Datenbank mit Ooo Base geöffnet und kann die Daten
lesen, auch einzelne Datensätze kopieren.
Was nicht gelingt, ist die ganze Tabelle per "kopieren" (im Fenster der
Accessdatenbank) und "einfügen" (im Fenster der Ooo Datenbank)
einzufügen. Die Übernahme sollte inclusive der Defnitionen und unter
Neuschaffung eines Primärschlüssels ablaufen.

> Entspricht die Schreibweise der Spaltennamen der Access-Datenbank der
> der HSQL?

Die Schreibweise ja. Die Spaltennamen sind teilweise unterschiedlich zu
der Tabelle, die bereits in der HSQL steht. Aber das dürfte ja kein
Problem sein, wenn es eine eigene Tabelle ist?

> Vielleicht ist es einfacher, die Daten per csv nach mysql oder
> postgresql zu überführen.

Wenn ich das richtig verstehe, muß ich eigentlich eine externe Datenbank
einführen. Da hakt es bei mir am Wissen, diese Datenbank samt GUI auf
meinem Rechner zu installieren - oder gibt es da eine Lösung für
Unerfahrene?

> Ich mache sowas z. Zt unter Debian/Etch

Danke,
Gruß