Hallo,

Andreas Saeger schrieb:
> Ich habe noch kein eigenes Dokument mit impress erzeugt, aber
> ist eine
> Komprimierung der Bilder sinnvoll, wo doch die Datei letztlich ein
> zip-Archiv ist?

wenn man annimmt das die Nutzer bei eingebetteten Bildern möglichst
kleine Dateien wollen - ja.

> Ich meine es wird doch sowieso alles komprimiert.

Ja, aber nur als *.zip, kein besonders effizientes Verfahren für Bilder
gegenüber einem spezifisch dafür gedachten Algorithmus z.B. png.

> Schneller Test mit meiner ersten eigenen Präsentation:
> datei.bmp (~162 kB) öffnen mit Gimp, Kopie speichern als
> datei.png (~100kB).
> Neue Präsentation, datei.bmp einfügen, speichern als
> test_bmp.odp, Bild
> löschen und ersetzen durch datei.png, speichern als test_png.odp.
> test_bmp.odp 128406 byte
> test_png.odp 128566 byte ist sogar etwas größer!

IMHO:
Naja, kein 'seriöser' Test, da OOo außen vorbleibt weil GIMP die
Komprimierung für das eine png erledigt. Aber auch wenn sich die
Größenverhältnisse für eine spezifische Datei bzgl. OOo selbst ebenfalls
so darstellen würden sagt das nur, das nicht ein
Komprimierungsalgorithmus für jede Art von Bild gleich optimal ist.
Da es aber IMHO aufwandsmäßig zu umständlich wäre für jedes Bild einen
eigenem Algorithmus zu verwenden bzw. das nicht automatisch geschehen
könnte weil es dem Nutzer zufiele bei verlustbehafteten Algorithmen den
Grad der Komprimierung nach Ergebnisbeurteilung zu bestimmen ist png ein
Kompromiss.
Kompromiss ist hier schon wörtlich zu nehmen, weil es sicherlich Fälle
gibt wo ein zip besser komprimiert als ein x-beliebiges Grafikformat und
natürlich ist png nicht das optimale Verfahren für alle Grafiken. Ob man
einen optimaleren Kompromiss hätte finden können, sei dahingestellt,
sicher scheint mir hingegen das es praktisch nur recht wenige
Alternativen gäbe da die Komprimierung nicht verlustbehaftet sein darf,
denn das würde immer eine Anpassung des Komprimierungsgrades durch den
Nutzer anhand der optischen Beurteilung des Ergebnisses erfordern. Mir
ist zumindest nicht bekannt das es dafür schon verlässliche automatische
Lösungen gäbe und selbst wenn wären das wohl eher Lösungen für
hochwertige Grafikprogramme und nicht für Einbetten von Bildern in
Dokumente. Außerdem steht dann auch zu befürchten das die Algorothmen
nicht frei sind, was ja zumindest auch ein Teilargument für png ist.

Gruß
Jörg