Am Mon, 04 Dec 2006 10:45:23 +0100 schrieb Astrid Mayers:

> Hallo, Andreas!
>
> Die Systematik bei Ubuntu ist relativ einfach: die 6 vor dem Punkt steht
> für das Jahr, die Zahl hinter dem Punkt (bei mir eine 06) für den Monat
> des Releases. Mein Ubuntu 6.06 ist also Dapper Drake, released im Juni
> 2006. Und so kann man jede Version genau zuordnen.

Gut zu wissen, damit scheidet soetwas wie: "ungerade = potentiell
weniger stabile, aber neue Entwicklerversion / gerade = stabile ältere
Endanwenderversion" aus.

Darum ging es mir ja hauptsächlich bei der Frage. Steht sicherlich
irgendwo auf der Ubuntu-Webseite (irgendwoher muss die ix ja auch die
Informationen bekommen haben), aber wenn man dann im Fachbuchladen
steht und sich fragt "probiere ich es jetzt mal mit einer Ubuntu-DVD
oder nicht?" dann hilft das nicht wirklich. Zu Debian an sich hatte
ich mal irgendwann irgendwo mitbekommen das dort immer etwas ältere,
dafür stabil laufende Versionen genutzt werden. Aber bei Ubuntu
scheint das nicht oder nicht immer der Fall zu sein. Z.B. jetzt mit
der 6.10.

Wie man vielleicht merkt habe ich bisher debian und Ubuntu nie so
genau in der Presse verfolgt. Dafür habe ich hier 4 Suse-Versionen
rumliegen (je neuer, desto schlechter). Irgendwann muss man dann mal
was neues ausprobieren.

Aber so langsam wird es hier Offtopic.

Tschüs,
        Andreas