Am Montag, 4. Dezember 2006 10:21 schrieb Hans-Joachim Kramer:
> Hallo,
> ich teste gerade die 2.1.0 rc2 die ich über die 2.1.0 rc1 installiert habe.
> Wenn ich OO das erste mal starte und ein Dokument öffne oder erstelle
> bekomme ich beim speichern folgende Fehlermeldungen:

> Fehler beim Laden des BASIC des Dokuments
> file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Hans/Anwendungsdaten/OpenOffice.
>org2/user/uno_packages/cache/uno_packages/91.tmp_/ooo_pfade.zip/ooo_pfade/sc
>ript.xlb: Allgemeiner Fehler.
> Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler.

> Fehler beim Laden des BASIC des Dokuments
> [...]

schau mal ins Wiki "http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE:FAQ";

Zitat:
Beim Versuch ein Dokument zu speichern meldet BASIC einen allgemeinen Fehler

Dieses Problem kann beim Update einer älteren durch eine neuere Version von
OOo entstehen.
1. Lösungsweg:

   1. Beenden Sie alle Instanzen von OpenOffice.org und den
OpenOffice.org-Schnellstarter
   2. Sichern die Dateien script.xlc und dialog.xlc in
<Anwendungsdaten>/OpenOffice.org2/user/basic/ (ab Windows 2000).
   3. Laden sie diese Dateien in einen einfachen Texteditor
   4. Entfernen Sie die Einträge, die sich auf eine falsche Version oder einen
falschen Pfad beziehen
   5. Speichern Sie die Dateien und starten Sie OpenOffice.org neu

Danach sollten die Fehlermeldungen nicht mehr auftauchen.
2. Lösungsweg:
Sind keine eigenen Makros installiert, das oben genannte Verzeichnis löschen
und eine Reparaturinstallation durchführen.
zurück zur Übersicht
:Zitatende

Gruß, Michael
--
Wer sich langweilt, weil sein Büro funktioniert, jeder findet, was er sucht,
Briefe pünktlich ankommen und Termine nicht verpasst werden, der sollte die