Hallo Marko,

Ok da steht ja nur drin welche Wörterbücher ich habe.
Aber in welcher Datei steht welches Wörterbuch ich gerade unter OO verwende. So eine Art Einstellungsdatei wo auch die verwendete Sprache für die Öberfläche drinsteht.

In welchem Script die Sprache der Oberfläche drin steht weiß ich nicht, deine Frage ging nach dem Skript für die Wörterbücher - OK und nach der SPrache :-) Im allgemeinen fragt man eher seltener nach der Sprache der OOo.org Oberfläche, diese wird über language Pakete geregelt. Wo diese aber gesteuert werden, bin ich überfragt.

Ich bin aber mal auf die suche gegangen und vermutlich in der Datei
Setup.xcu im Verzeichnis .openoffice.org2/user/registry/data/org/openoffice
fündig geworden, in den ersten Einträgen dort werden die deutschen Sprach Schema geladen. Diese Information ist aber eine Vermutung und ich würde dir empfehlen die dev-Liste danach zu befragen, da dort die sitzen, die so was eher wissen könnten.

In welcher Datei unter Linux unterhalb des $HOME/.ooo-2.0/ Verzeichnisses
kann ich von Hand die Sprache sowie die Wörterbücher einstellen?
Weiß das zufällig einer?

Grüße und einen schönen Abend
Jens