Hallo Peter,

     Eine Datei, z.B. vom Writer-Modul wird per Kennwort gesichert.

Diese Datei kann nur wieder geöffnet werden, wenn ich das richtige
Kennwort eingebe.

     ABER... die Datei kann ohne Kennworteingabe gelöscht werden. Kann
man dieses Problem umgehen?

Stimmt, da OOo.org nichts mit dem BS zu tun hat.

     Wenn jemand Zugang zu dieser Datei haben will und das Kennwort
nicht knackt, löscht er einfach die Datei und richtet eventuell einen
sehr großen Schaden an.

Ja,

     Das gleiche Problem habe ich schon Microsoft geschildert, aber bis
heute keine Antwort bekommen.

:-)

Also bei mir klappt das nur unter windows XP Pro / Windows 200 Server, ob das auf der Home Version geht weiß ich nicht.

Starte deinen Rechner neu und boote im abgesicherten Modus (richtig gelesen F8 drücken beim Bootvorgang), melde dich als Adminsitrator an!

Öffne den Arbeitsplatz und wähle deine Datei, Achtung (es kann sein!) das deine Datei nicht in einen Benutzerverzeichnis liegen, da siehst du siehst nicht :-) -ich habe es in einen normalen Verzeichnis (also kein Benutzerverzeichnis) getestet-, nochmal kurz:
- Datei auswählen
- rechte Maustaste Eigenschaften
- Reiter Sicherheit (den gibt es offiziell nur im abg. Modus)
- bei Gruppen Benutzernamen: Benutzer wählen
- bei Berechtigungen auf Erweitert
 -im nun volgenden Dialog im Reiter Rechtigungen wieder den Benutzer wählen
- Bearbeiten auswählen
- und die erweiterten Rechte die er hat einstellen
- Haken setzen bei Verweigern und löschen, nicht vergessen Haken setzten bei ändern erlaubt etc.

!!! Unbedingt vorher mal an einer Testdatei probieren, ich kann mein nur noch als Admin löschen :-) !!!

Alles gefunden :-) das mit dem Benutzerverzeichnis habe ihc leider nicht getestet da meine Architektur damit nicht arbeitet.

Bei mir klappt es -wozu ich es aber brauche weiß ich nicht *g*- ich kan nmeine Datei öffnen ändern nur nicht mehr löschen.

Grüße Jens