Boris Kirkorowicz wrote:

> Hallo,

> ich habe eigentlich immer nach einiger Zeit OOo deinstalliert und eine
> aktuellere Version im Original installiert -OOo entwickelt sich wohl
> doch schneller als SuSE... ;-) Da wäre es natürlich schade, wenn ich
> eine solche dann doch nicht mehr so ganz nebensächliche Funktion
> loswerden würde.

> Woran machst Du diese Einschätzung fest?

Die VBA-Erweiterungen hat Novell schon zur Integration angeboten,
allerdings sind sie wohl ziemlich gehackt und man versucht gerade, das
etwas sauberer ins OOo-Basic einzubinden. Kann daher noch dauern.

Die Novell-Arbeiten an einem "Filter" für OOXML sind nichts anderes als
die Arbeit an der XSLT-Transformation, die MS gestartet hat, um
behaupten zu können, sie würden sich um Interoperabilität bemühen. Einen
wirklich guten Filter wird man damit nicht hinbekommen, daher gibt es
momentan auch kein Interesse, das in OOo zu integrieren.

Die OOo-Entwickler bei Sun arbeiten selbst an einem OOXML-Importfilter,
wie auf der OOoCon angekündigt. Dieser wird voraussichtlich
Sommer/Herbst 2007 fertig sein, aber einen exakten Termin gibt es noch
nicht. OOXML-Exportfilter will eigentlich keiner haben, wozu auch? Zum
Datenaustausch mit MS Office reichen die alten Binärfilter.

Ciao,
Mathias

--
Mathias Bauer (mba) - Project Lead OpenOffice.org Writer
OpenOffice.org Engineering at Sun: http://blogs.sun.com/GullFOSS