Hallo Michael,
Am Thu, 7 Dec 2006 15:13:48 +0100 schrieb Michael Meyer:
> Sehr geehrte Damen und Herren,

Hier helfen Anwendern anderen Anwendern, daher ist hier ein lockers
Du üblich.

> nach einer Installation des open office- Programms sind alle
> meine Word-Dateien überschrieben und werden automatisch in Ihrem
> Format abgelegt.

Kann ich nicht so ganz glauben. OpenOffice.org überschreibt keine
Dateien und wenn wäre das ein Fehler, der sofort behoben werden
müßte.

Ich vermute einfach, dass OpenOffice.org alle erstellten Dateien in
seinem eigenen Format abspeichert. Was an sich völlig normal ist,
Word macht das ja auch.

> Bei eMails habe ich das Problem, dass meine
> Dateien von anderen nicht geöffnet werden können.

Stimmt. Word kann die OpenOffice.org eigenen Dateien (noch) nicht
öffnen. Umgekehrt geht es jedoch. Writer kann Word Dateien öffnen.

> Ich möchte gerne alles wieder in Word-Dateien umformatieren. Wie
> funktioniert das?

In dem Du bei Datei->Speichern oder Datei->Speichern unter im
erscheinenden Speicherndialog bei Dateityp im Pulldown Menü als
Format "Microsoft Word 97/2000/XP" auswählst.

Falls OpenOffice.org dauerhaft im Wordformat speichern soll, dann
kannst Du unter Extras->Optionen->Laden/Speichern->Allgemein unter
Standard Dateiformat für den Dokumenttyp "Textdokument" unter
"Immer speichern als" "Microsoft Word 97/2000/XP auswählen.

In seltenen Fällen kann allerdings ein als .doc gespeichertes
Dokument auf dem Zielrechner nicht so aussehen, wie von Dir
gewünscht. Das liegt dann daran, dass das .doc Format nicht offen
gelegt und für jeden Programmierer zugänglich spezifiziert ist.

Soll also ein Dokument unverändert beim Empfänger ankommen und/oder
der Empfänger es nicht bearbeiten können/müssen, empfehle ich das
PDF Format. OOo kann ohne Zusatzprogramm PDFs erzeugen, einfach
unter Datei->Exportieren als PDF auswählen oder das Icon in der
Symbolleiste.

Gruß
Eric

## Openoffice.org - ich steck mit drin!