Hallo Karsten,

Am Donnerstag, 7. Dezember 2006 17:17 schrieb Karsten Rüssmann:
> Die Seitenzahlen stehen in der Fussnote.
Du meinst sicher die Fußzeile, das ist schon mal gut
> Eingestellt zugegebenermaßen in word.
Das ist - vermutlich - nicht so gut.
> Da Word mir aber die Bilder nicht
> richtig dargestellt hat, habe ich die Gunst der Stunde genutzt und bin zu
> OO gegeangen. Siehe da: Bilder stehen da, wo sie hinsollen, Änderungen
> werden übernommen, Inhaltsverzeichnis funktioniert, ...
> Ich bin begeistert.
Und da hast Du recht

> Wenn jetzt noch die Nummerierung geht. Top!!

ich hatte ja erst einmal vorsichtig angefragt, aber Alexandra hat gleich den
richtigen Ansatz gehabt
Also gehen wir es an:
Aber bitte erst bis zum Ende lesen, die Spezialität für Word kommt erst am
Schluß!

An sich ist das ganze in OOo einfach:
1. Du fängst - zum Beispiel - mit einer beliebigen leeren Seite an.
2. Daß eine Fußzeile vorhanden sein soll, regelst Du über das Layout der
Seite, die dort benutzte Vorlage.
Du gehst über "Format" "Formatvorlagen" oder - einfacher F11 - und es geht ein
Fenster für die Vorlagen auf. Der vierte Button oben bringt Dir die
Seitenvorlagen: anklicken.
3. Du klickst dann im Fenster "rechte" Maustaste auf Standard, dann "linke"
Maustaste auf "neu".
4. Im dann aufgehenden Fenster gibst Du der Seitenvorlage zum Beispiel den
Namen "Karstens erste".
5. Dann gehst Du auf den Reiter "Fußleiste" und klickst "Fußzeile einschalten"
an.
6. Es folgt "o.K."
7. Jetzt mußt Du Deine Seite noch mit dieser Vorlage versehen: Im Fenster der
Seitenvorlagen steht nun auch "Karstens erste". Die klickst Du zweimal an.
Damit ist Deine leere Seite mit der Volage versehen.

Und Du hast unten eine Fußzeile.
In die kannst Du beliebigen Text eingeben, der wird für alle Seiten
wiederholt, die mit dieser Seitenvorlage formatiert sind.
8. Und die Seitenzahl bekommst am einfachsten über "Einfügen", "Feldbefehl"
"Seitenzahl". Da wo der Cursor steht, geht die Zahl hin.
Da gibt es noch ein paar Tricks (die erreicht man über "Einfügen",
"Feldbefehl" "Andere..." "Seite"), die ich mir hier erst einmal spare).
Das gilt für OOo allgemein!

Wenn Du aus Word importiert hast, kannst Du Dir die Schritte 1. bis 7. wohl
sparen: Deine Seite hat bereits eine Fußzeile.
Den vorhandenen Rahmen kannst Du aufziehen, das hast Du ja bereits versucht.
Dann ist Deine Seite auch voll angezeigt.
Nun die Schwierigkeit bei Word: Oft hat Word für jede Seite eine extra
Seitenvorlage(, weil Word nicht auf dem Vorlagenkonzept basiert), wenn Du die
Datei in OOo importierst.
Das wohl einfachste ist dann, und deshalb die ganze umständliche Geschichte
oben:
Du änderst den Rahmen in der Fußleiste auf Deiner ersten Seite, wie er auf
dieser und auch für die Folgeseiten so aussehen soll.
Du öffnest dann die von Word importierte Seitenvorlage, die auch für die
Folgeseiten gelten soll, oben Schritt 2.
Dort klickst Du auf das Feld "Folgevorlage", und wählst als Vorlage den Namen
der Seite, die Du richtig, Deinen Wünschen entsprechend geändert hast, wenn
sie nicht bereits angezeigt ist.
Und dann sollten alle folgenden Seiten die gleiche Seitenvorlage und damit
auch die richtige Einstellung der Seitenzahl haben.

Ich mache es meist anders, weil einfacher: Ich lösche den Rahmen in der
Fußzeile und füge - oben 8. - einen neuen Feldbefehl ein.

Gruß

Micha-E.