Hallo Sascha (mit diesem Namen unterschreibst du)
Als erstes möchte ich dich bitten, in Zukunft für jede frage auch
eine einzelne Mail zu schreiben, denn dies macht das ganze viel
übersichtlicher beim Mailvorkommen auf dieser Liste!
Nun zu deinen Fragen

alexander .indra schrieb:
> Hi Liste
Den Kommentar, der hier stand, ignorier ich mal, da ich auch nur
User bin!
> [...]
> programmier es selber es ist ja open source, bulls***, 99% der benutzer
> sind anwender, die suchen sich schnell eine alternative und office2007
> schaut lecker aus
>
> 2.zellmarkierbug in calc, (keine einzelzelle markierbar), warum sind seit
> jahren keine anstalten gemacht worden den bug zu fixen, sind alle oo
> benutzer so lahm dass sie keinen aufstand machen, ich verzicht auf die
> 345676 sprachversion wenn endlich einmal was gescheites gefixet würde,
> oder gehts nur noch um ms-bashing  und wir verzichten deshalb auf

Zu 1. und 2. kann ich mit meinem momentanen Wissen nichts sagen.

> 3.frage
>
> gibts eine möglichkeit in einem writer dokument bilder zu verkleinern
> (bilder von digital slr) oder muss ich das extern machen,
> was eher öde ist

Wenn das Bild markiert ist, kannst du es einfach an den grünen
Quadraten fassen und die Grösse verändern (wie in M$O). Du kannst
auch einfach mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken. Im
Kontextmenü wählst du dann den Punkt "Bild...". Im Register
"Zuschneiden" kannst du dann die Anzeigegrösse des Bildes bestimmen.
Mit diesen Funktionen kannst du aber nur bestimmen, wie gross das
Bild angezeigt werden soll. Die Speicherplatz wird dabei aber nicht
mehr gespart, denn die Datei bleibt in der vollen grösse im XML-Archiv!

Gruss Martin Hagmann