Hallo Oliver,

bitte abonniere die Liste oder folge ihr in einem der Online
Mailarchiv um die Antworten auf Deine Frage zu erhalten. Danke.

Am Sat, 9 Dec 2006 18:52:56 +0100 schrieb Oliver Steinebach:
> Guten Tag,
>
> beim Versuch, OpenOffice auf meinem ibook zu installieren,
> erhalte ich die Meldung, ich solle zuerst das X11-File
> installieren, obwohl dieses vorhanden ist, was mir durch einen
> X11-Update-Versuch bestätigt wurde. Wie komme ich jetzt weiter?

Du löschst unter /Library/Receipts die Datei X11User.pkg,
anschließend lädst Du Dir von hier
<http://www.apple.com/support/downloads/x11update2006113.html>
Version 1.1.3 des X11 herunter, installierst es, loggst Dich aus
und wieder ein, dann sollte es mit dem Starten von OOo klappen.

Falls das nicht klappt, dann meld Dich bitte nochmal und gib an,
welches Mac OS X du verwendest, denn 10.3.x braucht ein anderes X11.

Außerdem ist das X11SDK.pkg *nicht* das X11User.pkg und wenn das
X11 SDK *vor* dem X11 installiert wird, taucht die Fehlermeldung
auch auf. Daher schau auch nach ob du im oben genannten Ordner ein
X11SDK.pkg hast und lösche das ggf. auch.

Mehr Infos zur Installation von OOo unter OS X findest Du in
unserem How-To
<http://de.openoffice.org/servlets/ProjectDocumentList?folderID=552&expandFolder=552&folderID=0>

Gruß
Eric