Hallo Christian,

bitte auf die Liste antworten. Du kannst dem Thread in Online
Mailarchiven wie gmane.org oder unserem eigenen auf
de.openoffice.org folgen.

Am Mon, 11 Dec 2006 22:14:16 +0100 schrieb Christian Hennes:
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> ich bin Windows Umsteiger. Bei meinem neuen Macbook habe ich den
> Drucker Brother MFC 215c installiert. Bei der Writer Software von
> Open Office steht mir nur ein Standard Drucker zur Verfügung.
> Wie kann ich den Brother Drucker unter OppenOffice nutzen bzw.
> einstellen. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Bis zur Version 2.0.3 gab es bei der Mac OS X Version nur den
Standard Drucker zur Auswahl.

Im Prinzip war und ist es, so lange es ein lokal angeschlossener
Drucker ist, "nur" ein kosmetisches Problem, sprich es wird einfach
immer "Standard Drucker" angezeigt, gedruckt wird aber immer auf
den eigentlichen "Standarddrucker" der systemweit gesetzt war.

Bei mir ist ein Lexmark Lasedrucker der Standarddrucker für alle
nativen Anwendungen und auf den wird gedruckt wenn ich in OOo auf
den "Default"/Standard Drucker drucke.

Was aber unter den Tisch viel war ein eventuelle angeschlossener
zweiter Drucker.

Ein Workaround um den zweiten Drucker anzuzeigen war es, *nur* OOo
zu beendet, X11 offen zu lassen und ein zweites Mal OOo zu starten.

Half das nicht, gab es noch immer die Chance den zweiten Drucker
als systemweiten Standarddrucker zu setzen.

Trickreicher war es hingegen, wenn der Standarddrucker für das
native Mac OS X ein Netzwerkdrucker war, den hat die 2.0.3 bei mir
nach einem wirklich nicht nachvollziehbaren Schema mal gefunden
oder nicht. Ich glaub ich hab mit unserem für die Mac OS X QA
Verantwortlichen x Email und Chatsitzungen zu dem Thema gemacht und
wann immer ich dachte, jetzt kann ich es reproduzieren oder so
beschreiben, dass er es bei sich nachvollziehen kann, fand er
entwender bei mir den Drucker oder bei ihm. War sehr
unbefriedigend. Erst als wir in einem Wiki alle Informationen
gesammelt haben und andere Anwender dazu aufriefen konnten wir der
Ursache langsam auf die Spur kommen und da parallel die
Implementierung eh überarbeitet wurde hatten wir am Ende zwei
fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Mit der 2.0.4 die es hier (Achtung direkter Link zum Download!!!)
<ftp://ooopackages.good-day.net/pub/OpenOffice.org/MacOSX/2.0.4rc3_060930/OOo_2.0.4rc3_060930_MacOSXIntel_de.dmg>

gibt ist der Fehler behoben. Jetzt wird der "richtige" Drucker
angezeigt und Du kannst, falls vorhanden, sogar einen zweiten
Drucker ansprechen und zwischen den Druckern wählen.
Netzwerkdrucker sollten jetzt ebenfalls gleich beim ersten Starten
von 2.0.4 erscheinen. Ich kann nur "sollten" schreiben, da ich
keine Möglichkeit mehr habe OOo mit Netzwerdruckern zu testen.

Versionen bis einschließlich 2.0.2 hatten tatsächlich Probleme mit
dem Drucker vor allem dann, wenn es kein Postscriptdrucker war oder
der Drucker über ein Netzwerk angeschlossen war. Aber generell
sollten diese Versionen nicht mehr auf dem Mac eingesetzt werden.

Gruß
Eric

## Openoffice.org - ich steck mit drin!