Von: Siegfried Schilling [mailto:[EMAIL PROTECTED]
Gesendet: Donnerstag, 14. Dezember 2006 01:40
An: users@de.openoffice.org
Betreff: Re: [de-users] OOo 2.04 base, Serienbriefe oh oh wer weis mehr

Hallo Karl,

Karl Gust-Stiehl schrieb am 13.12.2006 19:44:
> Hallo
>
> so schön.... so verwirrend... so fehlerhaft?
>
> also schön: ich habe meine Outlookdaten, einige gute Features (Daten in
> Text...)
>
> aber ausgerechnet das Feld "Kategorien" (mein Auswahlkriterium für
> Serienbriefe) fehlt ?!

hmm, da ich nicht mit Outlook arbeite, kann es natürlich sein, dass
beim Einbinden nur Standard-Felder angezeigt werden, zu denen
Kategorie evtl. nicht gehört - nur eine Vermutung. Abhilfe wäre
vielleicht der Export der Outlookdaten in eine Dbase- oder Textdatei
und diese dann als Datenquelle einbinden.

> im Seriebrief -Dialog ist die Datenquelle aus der ich die Felder eingefügt
> habe
> (oder über "Datenbank austauschen") nicht automatisch selektiert

Wenn es eine Abfrage ist, da muss ich Dir leider recht geben, das habe
ich auch festgestellt. Bei Tabellen müsste es aber funktionieren.

> Mal kann ich einen Filter anwenden (Tabellen?), mal nicht (Abfragen?)

das kann ich nicht bestätigen - müsstest Du bitte etwas genauer
erklären. Evtl. verschiedene Datenbanktypen?

> mal ist das Icon "aktuelle Datenquelle" aktiviert und ich kann damit
dorthin
> hinspringen
> mal ist es deaktiviert

Könnte es sein, dass im einen Fall das Dokument noch nicht mit einer
Datenbank verknüpft ist?

> und dann gibst ja auch noch den Assistenten ....

Dazu kann ich nicht wirklich was sagen, habe ich noch nicht verwendet,
da für meine Zwecke (hauptsächlich Endlosetiketten) zu umständlich.

> Find ich irgendwo eine ausführliche Anleitung/Erklärung?

Vielleicht hilft Dir ja davon etwas weiter?
http://www.ooowiki.de/%C3%9CbersichtBase
http://oooauthors.org/de/veroeffentlicht/writer/serienbrieffunktion_benutzen
.odt

Gruß, Siegi