Hallo Johannes,
Am Fri, 15 Dec 2006 15:33:23 +0100 schrieb Johannes A. Bodwing:
> Hallo Leute,
> nur mal als Frage: bei einer Präsentation mit Überblendung der
> Folien (über Schwarz blenden) entsteht eine Art "Flimmern", weil
> jew. die kompletten Folien ausgewechselt werden; soweit klar und
> verständlich;
> ist es vielleicht auch möglich, den Hintergrund konstant stehen
> zu lassen, und nur jew. die wechselnden Elemente (Schrift, Symbol
> etc.) einzublenden?

Schau  mal in der Hilfe nach dem Stichwort *Masterfolie* ob das,
das ist was Du bezwecken willst.

Ich hab so bei ein paar Präsentationen durchgängig über alle Folien
hinweg, das Logo, den Namen der Datei, Datum und andere Angaben.

Natürlich kann auch ein Hintergrundbild auf die Masterfolie gelegt
werden.

Das komplette Austauschen einer Folie kann bei Impress, meines
Wissens nach, nicht verhindert werden. Allerdings mindert die
Masterfolie ggf. den Effekt.

Das immer ein Hintergrund bleibt und dann nur die Vordergründe
wechseln kenn ich bisher, in begrenztem Umfang, nur von Apple's
Keynote - auch ein Präsentationsprogramm.

Gruß
Eric

## Openoffice.org - ich steck mit drin!