Von: [EMAIL PROTECTED] [mailto:[EMAIL PROTECTED]
Gesendet: Sonntag, 17. Dezember 2006 19:04
An: users@de.openoffice.org
Betreff: Re: AW: [de-users] OLE Calc resize bug...weitere Hinweise?

Hallo Karl,

Karl Gust-Stiehl schrieb:

>Hallo,
>
>Wo kann ich die Eigenschaften des OLE-Objektes finden
>d.H. den Namen der verknüpften Datei
>und wie aktualisiere ich Daten (in beide Richtungen)

Gar nicht. OLE-Objekte sind eingebettet, nicht verknpft.

Wenn du Calc-Tabelle in Writer aktualisieren können willst, dann gehst
du so vor:
Calc-Tabelle  in die Zwischenablage kopieren und im Writer kleines
Dreieck neben Einfügen-Symbol anklicken, in der Liste die dann
aufklappt  - 'DDE-Verknüpfung'  wählen.

Ein anderer Weg wäre <Bearbeiten>-'Inhalte einfügen'-DDE-Verknüpfung.

Wenn du jetzt auf <Bearbeiten>-'Verknüpfungen' gehst, siehst du im
Fenster den Dateinamen und die Quelle.
Ganz unten kannst du wählen, ob die Verknüpfung automatisch aktualisiert
werden soll. In dem Fall geschieht das bei jedem Öffnen des
Writer-Dokuments, d.h. du wirst gefragt, ob es aktualisiert werden soll..
(Falls du beide Dokumente geöffnet hast und Calc bearbeitest, ändert
sich es in Writer sofort).

Manuell aktualisierst du über <Extras>'Aktualisieren'' - Verknüpfungen.
Oder im gerade oben beschriebenem Fenster.

Umgekehrte Richtung geht nicht. In Calc ibefindet sich in dem Fall keine
Verknüpfung, deswegen kannst du in Writer vorgenommenen Änderungen an
Calc nicht aktualisieren lassen.
Wenn das doch gehen sollte, wird sich sicher jemand melden und es dir
erklären.

Gruß
Peter