Hallo Thomas,

Hallo Liste!

Also ich habe eine besondere Anforderung an die "Suchen und Ersetzen" Funktion

Es soll, statt einer ) ein "Enter" gemacht werden und dann das Leerzeichen das noch immer an der Stelle steht automatisch entfernt werden... Es soll aber immer nachgefragt werden, da diese Änderung nur auf ca 90% der im Text angeführten ) anzuwenden wäre!

Kann mir wer sagen wie das geht?

Wie das gehen könnte, sage ich dir gerne, wenn du mir sagst wozu du das benötigst :-)

Wenn ich das richtig verstehe gibt in deinen Text ein ") " (sprich Klammer zu und Leerzeichen) welches durch ein "Enter" ersetzt werden soll.

Der Schritt geht in etwa so: Menü | Bearbeiten | Suchen und Ersetzen
im dortigen Dialog "regulärer Ausdruck" anklicken, (eine Liste mit regulären Ausdrücken erhältst du wenn du im Dialog Hilfe klickst und dort den Link auf reguläre Ausdrücke) und die Werte bei Suchen und Ersetzen eintragen, bei Ersetzen musst du "\n" eintragen.

Um due Nachfrage zu aktivieren nur auf Ersetzen klicken.

Was bedeutet "Leerzeichen das noch immer an der Stelle steht"?

Grüße
Jens