Hallo Peter,

Peter Eberlein schrieb:
Hi Gisbert,
obwohl dies vielleicht nicht unbedingt die richtige Liste ist....

Ja, ich weiß, aber auf welcher anderen Liste hätte ich Dich denn in dieser Sache erwischt?

    Dim aSel as New com.sun.star.awt.Selection
aSel.MAX = 5
    aSel.MIN = 5
    oDlg.GetControl("TextFieldxxx").Selection = aSel

oder umgekehrt (wie von Dir gewünscht)

Gruß Peter

Genau so funktioniert es :-)
Herzlichen Dank für dieses vorgezogene Weihnachtsgeschenk!
(ist das hier etwa die OOo-Weihnachtsgeschenke-Liste?)

Gisbert Friege schrieb:
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, die Cursorposition in einem Dialog-Texfeld in einem Star-Basic Programm abzufragen.

Sinn der Sache:
In das Textfeld werden verschiedene mathematische Ausdrücke per Schaltflächen (CommandButton) eingetragen, unter anderem z.B. der Maths-Ausdruck für Summe sum from {} to {} {}.

Nun soll es möglich sein, die Schreibmarke irgendwo innnerhalb des schon vorhandenen Textes zu plazieren und dann per Schaltfläche *an dieser Position* einen weiteren Ausdruck (z.B. eine Wurzel nroot{}{}) einzufügen. (und anschließend etwas unter der Wurzel u.s.w.).

Das Anhängen (oder alternativ Voranstellen) eines Ausdrucks per Schaltfläche ist natürlich kein Problem, ebenso wenig das Durchsuchen des vorhandenen Ausdrucks zum Beispiel auf geschweifte Klammern und einfügen zwischen diesen Klammern, etwa für das erste leere Klammerpaar von links.

Viel flexibler und intuitiver wäre allerdings, wenn die Benutzerin oder der Benutzer die Schreibmarke an die gewünschte Stelle im vorhandenen Text setzt und beim Drücken einer der Schaltflächen der Text an der Cursorposition eingefügt würde.

Gibt es überhaupt eine Funktion zur Abfrage der aktuellen Schreibmarkenposition in einem Textfeld?

--
                           / \
gruss                      \ /   ASCII Ribbon Campaign