Hallo Karl,

> als Mitleser kommt mir Dein Beitrag sehr gelegen und ich habe das auch
Ich lese auch nur mit;-)

> und das wahrscheinlich   mit den Anführungszeichen in
> ......*(1+"MwSt/100") was nicht stimmt oder?

Das müsste ......*(1+"MwSt"/100) heißen.

> wenn ich noch erfahren kann, ob/welche/wie Standardfunktionen ich bei
> Berechnungen
> verwenden kann, wäre ich optimistisch mein nächstes Projekt satt in ACCESS
> in OOo zu entwickeln
>
> ich bräuchte natürlich die üblichen String-Operationen
> am besten eine Dokumentation aller eingebauter Funktionen (alle
> Basic-Funktionen?)

Rechnen kannst du in den Abfragen eigentlich was du willst.
Alle Funktionen der in OOo eingebauten HSQL-Datenbank findest du unter
http://hsqldb.org/doc/guide/ch09.html#N12265

> ja natürlich auch noch die Änderungs-/Anfüge-Abfragen      sql:
> update.....set     ....

Ist alles möglich, allerdings nur unter 'Extras' -> 'SQL...'. Man kann das
aber auch per Basic ausführen lassen und im Formular mit beliebigen
Ereignissen oder einfach mit einem Button verbinden.

Ich hoffe das deinem nächsten OOo-Datenbank-Projekt nichts mehr im Wege
steht :-)

Gruß Thomas