Hi Manfred
Zuerst Dak für die Infos
Ich muß irgendwie zurechtkommen. GMANE ist eine MailingListe und kein Forum, wie ich es kenne. Das Archiv ist ja gut, aber wenn man es sich Thread-sortiert oder subject sortiert ansieht, muß man sehr lange suchen. By Date findet man die letzten Mails, aber keinen zusammenhängenden Thread - leider, aber man kann ja nicht Alles haben.

Danke und Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2007
Gruß
Rolf
Manfred J. Krause schrieb:
Hi Rolf,

Rolf schrieb:
Ich komme mit der Mailingliste nicht richtig zurecht.
Problem :
Die einzelnen Beiträge in der Mailingliste sind teilweise farblich unterlegt ( grau, rosa ... ) was bedeuten die Farben ?

Erst meinte ich, du sprichst von deinem Thunderbird -
aber das weist wohl in Richtung Gmane ->
http://news.gmane.org/gmane.comp.openoffice.general.german
(Ansicht 'Classic Gmane web interface')

Hab ich mir eigentlich noch keine Gedanken gemacht; vlt.
grau: besuchte Nachrichten
rosa: geöffnete Nachricht (aus unterem Fenster)

Aus deiner ersten Nachricht:

Problem :
Ich entdecke in der Mailingliste einen Thread, der mich interessiert.
Aber wenn der Thread schon einige Tage läuft, sehe ich immer nur einen Teil davon.

Auch Gmane?

Das kann daran liegen, dass der Thread gekappt wurde, weil Leute nicht
im Thread sondern z.B. mittels neuer Nachricht geantwortet haben.

Oder:
Du darfst auf die nächste Seite blättern - oben rechts zwei
Pulldown-Fenster: von '1' auf '2'
(mit 'Action' zusätzliche nette Überraschungen ...)

Wenn ich nicht voll daneben liege, sollte dir das weiterhelfen:
"The archive for this list can be read the following ways ..." ->
http://dir.gmane.org/gmane.comp.openoffice.general.german

Frage :
Wie kann ich nur die Threadstarts sehen ?
Wie kann ich dann die Antworten dazu chronologisch aufmachen ?

Für Gmane weiß ich jetzt nicht, aber s.o.

Für Thunderbird
kannst du eine Ansicht wie 'Classic Gmane web interface' einstellen.
Fenster-Layout: Klassische Ansicht; in der Menüleiste des rechten
Fensters die Thread-Ansicht mit dem Sprechblasen-Symbol ganz links
auswählen; die Threads lassen sich auf die 'Threadstarts'
zusammenklappen; die Threads lassen sich einzeln aufklappen und sind
automatisch chronologisch sortiert ...

Weitere (variable) Möglichkeiten:
- Mailing list archive ->
http://de.openoffice.org/servlets/SummarizeList?listName=users&by=date